Jahresbericht (Year`s report) 219/2020

Orutindo

_______________verein zur förderung interkultureller entwicklung und bildung

Johannisstr.5

D-95643 Tirschenreuth

orutindo@gmail.com

www.orutindo.eu

JAHRESBERICHT Frühjahr 2019 – Frühjahr 2020

Wie jedes Jahr veranstaltete Frau Joseline Amutuhaire auch 2019 eine Internet Spendenaktion und machte auf Probleme und den Bedarf von Sach- und Geldspenden aufmerksam. Es wurden an Spenden i. H. von 209,90.- Euro eingenommen. An Sachspenden wurden im Laufe weiterer Monate Kleider, Spielsachen und Schulsachen (Schreibwaren etc.) gesammelt. Das meiste davon machte wie immer im Dezember den Weg nach Uganda zum „Orutindo – Haus“.

Desweiteren gab es einen gut besuchten Vortrag von Ulf Schneider am 10.6.2019, welcher uber Uganda aufklärte und für Orutindo warb.

Die Innovation des Jahres 2019 ist die Inbetriebnahme und der Ausbau des “wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs” des Vereines. Das Orutindo Art Institut hat über Mieteinnhamen einer Grossteil der benötigeten Gelder generieren können. Der Verein braucht dringend Mittel um Hilfslieferungen, aber v.a. die Bildungsprojekte in Uganda (school fees, ICIE, etc. ) zu fördern oder durchzuführen.

So konnte im Jahre 2019 der Verein weitere Reparaturen am Orutindo Haus (ICIE) unternehmen. Installationsarbeiten von Wasser und Abwasser, Kanalisation, Zwischendecke aus Holz etc. Es wurde ein Heckenzaun gepflanzt und ein Bretterzaun gebaut. Fotos zur Hausrenovierung sind auf unserer Webseite zu finden.

In Uganda wurde nunmehr das Projekt eigenstänmdig registriert. Dies war von enormer Bedeutung, da nur lokal registrierte Organisationen befugt sind vor Ort oficiell zu arbeiten. Es hat auch grosse Auswirkungen auf die Haftpflicht gegenüber den Schützlingen. Nunmehr ist alles ofiziell und in dokumenten geregelt. Es gibt eine eigenstandige Organisation “ORUTINDO KIDS ORGANISATION”, welche unser Partner für weitere Zusammenarbeit sein wird.

An Sylvester 2019 wurde für die Waisen von Rushooka ein Fest organisiert. Dort wurden Schulsachen, Sachspenden und Kleider verteilt. Es gab ein grosses Essen. So hatte jeder – einmal im Jahr zumindest – einen vollen Bauch. An dieser Stelle sei alle Spendern gedankt! Schuhe, Kleider, Plüschtiere, Hefte, Kugelschreiber und Taschen wurden von den Kindern mit grosser Freude empfangen. Auch den einzelnen Spendern der Kleiderspenden (Fam. Schneider, Rockhausen, Fechner, Schmidt etc.) mitgebracht von Ute und Rüdiger Weller, sei hiermit gedankt. Rüdiger und Ute Weller besuchten das Projekt persönlich und wohnten dem Fest bei. Fotos der Benefiz -Aktion Sylvesterfest 2019 sind wieder auf der Webseite zu finden.

 

Ab 1. Februar 2019 waren 2 “Alumni” aus dem Projekt, Ninsiima und Amelia, als “Hausmütter” eingozogen. Sie kümmern sich um die Hausangelegenheiten und den Garten und sind eine Art Manager fur die Kinder.

An allen Samstagen findet seit Feb. 2019 auch ein Programm fur die Waisen statt, gamcht und geleitet von den Schwestger St. Francis aus Rwentobo. Diese werden auch weiterhin und regelmässig Spiel- und Bildungs- Aktionen durchführen.

 

Im Dezember 2019 wurden weitere 3 Laptops von Rüdiger Weller und noch 2, gespendet von Familie Popp, nach Rushooka gebracht.

 

Ab 15. Januar 2020 sind dann alle bislang gelagerten Computer in Betrieb genommen worden und zu den Schwestern nach Rwentobo in Verwahrung gegeben worden. Diese werden sie nochmals updaten und dann regelmässig Trainings auf ihnen durchführen.

 

Neu ist, dass nunmehr auch ein Computer- und Internettraining für die Orutindo Kids stattfinden wird. Geleitet von Sr. Ursa aus Rwentobo, werden 9 Secondary school Schüler nun zum ersten mal mit einem Computer in Berührung kommen. Dieses Training ist bitter notwendig und ist der Schlüssel zum Bildungszugang. (Vereinszweck, Satzung). Es wird im März 2020 beginnen.

 

Neu ist auch, dass wir ab 2020 auch auf “Voluntourism” setzen wollen. Ein neues Metallschild in Rwahi weist nunmehr auf das international Centrum hin, und bietet bereits dort Volunteering und Voluntourism an. Da es ja viele Spontantouristen und Freiwillige in Uganda gibt, hoffen wir auf Unterstützung von jungen Mensschen aus aller Welt.

 

Es soll 2020 wieder eine Informationsveranstaltung geben. Diesmal durchgeführt von Herrn Rüdiger Weller, welcher vor Ort war und dies im Rahmen einer Dia-Show präsentieren wird.

 

Prince – von dem im den letzten Jahren immer wieder berichtet wurde, ist iweiterhin in der Boarding School Rushooka untergebracht, wo er genügend Essen und Trinken bekommt, regelmässig seine Medikamente einnimmt und Betreuung erfährt. Von einem unterernährten Kind ist er – trotz Aids – zu einem normalen Kind herangewachsen.

Verhandlungen wegen der Zusammenarbeit mit der Masaryk – Universität in Brünn werden von Frau Amutuhaire und der Fachbereichsleiterin Lucie Podrouskova neu aufgenommen. Diese sind etwas eingeschlafen bzw. An Bürokratischen Fragen (Versicherung , Haftung fur die Studenten) ins Stocken geraten. Sollen aber auf jeden Fall fortgesetzt werden. Im Plan ist, jedes Jahr im Rahmen eines Programms ein bis zwei Freiwillige für den Verein Orutindo nach Uganda zu entsenden.

Wie immer wird zu Sach-Spenden aufgerufen werden. Diese sind immer nötig, da die Anzahl der Kinder einfach eine ungeheure Menge an Material erfordert.

Es gibt auch wieder neue Patenschaften: Die Anzahl der eingeschulten und geförderten Kinder stieg weiterhin. Einige wurden ganz übernommen und koennen so eine der bessern “boarding schools” besuchen!

Der Verein ruft auf, Bildungs – Patenschaften zu übernehmen. Die Kosten für ein Jahr Schulausbildung an einer guten primary school (1 – 7 Klasse) betragen immer noch ca. 600.- Euro pro Jahr – incl. Unterkunft. Es gibt nach wie vor auch billigere Varianten – bitte besuchen sie die Webseite: www.orutindo.eu

Da gibt es detaillierte Auskunft zu diversen Formen zu versciedenen Patenschaften.

Wir bedanken uns für die Spenden bei allen Spendern: Familie Popp, Fam. Winter, Fam. Scheider, Fam. Rockhausen, Fam. Auerswald, Herrn Collier, Fam. Niedobitek, Luth. Kirche Waldheim, Herrn Eyk Fechner, Fam. Ort, Fam. Schmidt, Fam. Schulz und Kessler, u.v.a.. Denn wie gesagt: allein vom symbolischen Jahresbeitrag können wir nicht viel ausrichten… Wir rufen nochmals alle Mitglieder auf, zumindest einen oder 2 Freunde zu motivieren! Viele kleine Hilfe ergibt eine grosse Hilfe!

Wie immer: Ein herzliches Dankeschön an alle AKTIVEN HELFER und UNTERSTÜTZER DES PROJEKTES!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert