Jahresbericht 2017/2018

Orutindo

_______________verein zur förderung interkultureller entwicklung und bildung

Johannisstr.5

D-95643 Tirschenreuth

orutindo@gmail.com

www.orutindo.eu

JAHRESBERICHT 2017 –2018

Im Juni 2017 veranstaltete Frau Joseline Amutuhaire einen Uganda – Abend in Waldheim. hier machte sie auf dringende Probleme und den Bedarf von Sachspenden (und auch Geldspenden) aufmerksam. Es wurden an Spenden i. H. von 400.- Euro eingenommen. An Sachspenden wurden im Läufe weiterer Monate viele Plastiktüten mit Kleidern gebracht. All dies machte im Dezember 2017 den Weg nach Uganda zum „Orutindo – Haus“

Im Dezember 2017 (25.12.2017) wurde für die Waisen von Rushooka eine Weihnachtsfeier organisiert. Dort wurden dann Sachspenden und Essen verteilt. So hatte jeder – einmal im Jahr zumindest – einen vollen Bauch. Wir danken Jonathan Schulze für seine Spende und das Zubereiten der deutschen Weihnachtsgans. Genauso sei Gerlinde Schulze und Dr. Christian Kessler gedankt für die Übergabe der wertvollen Sachspenden (Schulausrüstung, Schreib- und Malsachen, Hefte, Kugelschreiber und Sporttaschen. Auch den einzelnen Spendern der Kleiderspenden, mitgebracht von Fam. Kessler sei hiermit gedankt. Fotos der Aktion sind auf der Webseite zu finden.

Im Februar 2018 hat der Verein Reparaturen zur am ICIE unternommen. Es geht nunmehr an den Innenausbau. Dank der spontanen Geldspende von Milo Drhovsky (Tschechien) i. H. v. 880.- Euro konnte der Boden betoniert werden.

weitere Reparaturarbeiten wurden vom Verein bezahlt, so dass nunmehr auch die Wände verputzt sind. Fotos zur Hausrenovierung bzw. -fertigstellung sind auf unsere Webseite zu finden.

Eine weitere Spenderin, Silvia Hammer (CH) hat mit 600.- Euro die Veranda als Regenschutz und eine Metalltüre für den Haupteingang finanziert. Auch hierzu sind Fotos im Net.

Im Dezember hat der Verein bereits 2 Laptops, gespendet von Familie Popp, erhalten. Weitere 8 kamen postalisch im Februar 2018. Diese Sachspenden werden nach und nach in das Land gebracht, um im Orutindo – Haus mit der Idee des internet – Cafés und der Lehrtätigkeit über Internet zu beginnen.

Bei weiterem Besuch in Rushooka wurde auch wieder eine Hilfsaktion für Bedürftige durchgeführt und Essen (es war Dürrezeit), Kleider sowie Schulbedarf verteilt. Hier wird auf die im Internet veröffentlichten Fotos verwiesen.

Der Verein hat 2017 vier Computer an die Pfarrei gegeben. Es wurde vereinbart, dass diese als Orutindo – Vereinseigentum in der Pfarrei untergebracht werden und den Jugendlichen und Schulkindern dienen werden. Diese sind leider bis heute ungenutzt, da die Pfarrei keinen Raum zur Verfügung hatte. Es soll jedoch in diesem Jahr eine andere Lösung gefunden werden.

ES geht immer noch darum regelmässig Schüler und Erwachsene in die Computeranwendung einzuführen. Deshalb ist eine Lösung wichtig und soll vorrangig eingerichtet werden.

Jitka Vosmekova aus Policka in Tschechien war 2016 als Volunteer von Orutindo in Rushooka um dort zu unterrichten. Diesmal hat sie Sachspenden organisiert, hauptsächlich Spiele und Bildungsmaterial. Dieses wurde NICHT verteilt. Es soll im Orutindo – Haus (ICIE) untergebracht werden un somit allen dienen.

Ein weiterer Punkt der Reise des Hilfsaktion – Teams war die Sicherung von Lebensmitteln für einen 4 jährigen Aidskranken Waisen – Jungen: Prince. Dieser Junge hat durchaus Chancen weitere 20 – 30 Jahre zu leben, denn er erhält Medikamente. Allerdings ist Voraussetzung nahrhaftes Essen. So wurden einige Packungen Reis- und Soya Brei, sowie Hirse und Mais gekauft. Das alles mit einem Teil ( 60.- Euro) der Spende von Frau Rosa aus Mitterteich. Sie hat 600 .- Euro auf die Seite gelegt und wird nach und nach diese Spende „einlösen“. Prince soll dann in rushooka in der Boarding School untergebracht werden, damit er sowohl die Schule besuchen kann, als auch regelmässig essen kann. Die Kosten pro Jahr werden nur 300.- euro betragen. Es soll damit sichergestellt werden dass Prince sein Essen auch erhält.

Weitere Verhandlungen werden geführt werden wegen der Zusammenarbeit mit der Masaryk – Universität in Brünn. Es soll jedes Jahr ermöglicht werden, im Rahmen eines Programms einen bis zwei Freiwillige für den Verein zu entsenden.

Es wird trotz des guten Erfolges weiterhin auch zu Sach-Spenden aufgerufen.

Auch haben wir Neue Patenschaften vergeben: Die Kinder

Der Verein ruft aber nach wie vor auf, mehr Bildungs – Patenschaften zu übernehmen. Die Kosten für ein Jahr Schulausbildung an einer guten primary school (1 – 7 Klasse) betragen 600.- Euro pro Jahr – incl. Unterkunft. Es gibt jedoch auch billigere Varianten – bitte checkt nochmals die neue Webseite: www.orutindo.eu

da gibt es detaillierte Auskunft zu diversen Patenschaften. Bald gibt es den ersten Orutindo – Abiturienten: Leonard Nahurira. Danke an Jurij Vasiljev, den Paten!

Wir bedanken uns auch für die Spenden aller treuen „alten“ Spender: Familie Popp, Fam. Winter, aber auch bei allen „neuen“ Spendern: Fam. Rockhausen, Milo Drhovsky und Silvia Hammer – welche die Arbeit des Vereins in diesem Jahr am meisten ermöglicht haben. Denn allein vom symbolischen Jahresbeitrag können wir noch nicht viel ausrichten. Allerdings würde sich dies ändern, wenn wir zumindest 50 zahlende Mitglieder hätten. Daher rufen wir nochmals alle Mitglieder auf, zumindest einen oder 2 Freunde zu motivieren! Viele kleine Hilfe gibt eine grosse Hilfe!

Die Idee, welche seit Juli 2013 in die Tat umgesetzt wurde, funktioniert nach wie vor: Das Familienhaus von Joseline Amutuhaire in Rushooka wurde vermietet an Lehrer der dortigen Schule. Die gesamten Einnahmen i. H.v. ca. 530.- Euro/Jahr (bedingt durch Umrechnungskurs) werden fur Orutindo zur Verfügung gestellt und finanzieren das Leben der „Schulkinder“ in Rushooka. Ggf. lässt sich dort noch ein Raum schaffen, so dass das internet-Cafe und die Computerkurse dort starten könnten. dies ist aber noch Zukunftsmusik.

Wie immer: Ein herzliches Dankeschön an alle AKTIVEN HLEFER und UNTERSTÜTZER DES PROJEKTES!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert